Michael Wittmann

Michael Wittmann
war Panzerführer bei der deutschen Waffenelite während des II Weltkrieges.
Er kam 1944 als Kompanieführer zur schweren Panzerabteilung 101 und kämpfte – nach Beginn der angloamerikanischen Landung mit seinem Tiger Kampfpanzerwagen – gegen britische Panzer-Verbände.
Wittmann gilt als erfolgreichster Kommandant des Zweiten Weltkrieges. Für seinen Einsatz in Villers-Bocage, bei dem 27 britische Panzer abgeschossen wurden, erhielt er im Juni 1944 die Schwerter zum Ritterkreuz.

Wittmann zerstörte:


Michael Wittmann und seine Besatzung fielen am 8. August 1944 im Tiger mit der Nummer 007 zwischen Saint-Aignan-de-Cramesnil und Cintheaux, auf der Straße von Caen nach Falaise.
(geboren am 22. April 1914 in Vogelthal, Lkr. Neumarkt/ Oberpfalz; gefallen: 8. August 1944 nahe Caen, Frankreich)